Am Freitag…

…sah es dann so aus.

November

Meine Hoffnungen für das Wochenendwetter [-7°C und Sonne] rückten immer mehr in den Bereich des Möglichen… und erfüllten sich am Ende tatsächlich.

Guten Morgen…

…ausgeschlafen?
Ein bissel müde bin ich immer noch. Zugegeben, ich bin sogar sehr müde. Weil ich aber den Postboten unter keinen Umständen verpassen will, hab ich mein Tagwerk doch schon begonnen und zumindest das Strickstück fertig gestellt, bei dem ich mich gestern Nachmittag von der Vernunft hatte besiegen lassen.
Vernünftig wäre es vielleicht auch, heute daheim zu bleiben und nicht zur Spinngruppe zu fahren. Andererseits ist das eine feine Ablenkung von all dem anderen Wirbel, immer eine Fundgrube der Inspiration. Außerdem treffe ich dort sehr liebe Menschen, die mir ans Herz gewachsen sind, und Manfred will mir drei verschiede Sorten Topinambur mitbringen, worauf ich sehr gespannt bin. Insofern ist es vielleicht sogar noch vernünftiger, mal ein paar Stunden nicht an den Weihnachtsmarkt zu denken. Ich weiß ohnehin nicht, weshalb ich mich gerade selbst so unter Druck setze. Ich hab so schöne Waren anzubieten, ich hab so schöne Geschichten. Es ist doch alles gut. Wieso will ich es noch besser? Wirklich perfekt wird es doch nie. Kann es nicht werden, weil die Besucher und ich wahrscheinlich immer grundverschiedene Ansichten haben werden. Und wenn das ohnehin so ist, kann ich mich auch entspannen. Es wird ein guter Stand, es wird ein gutes Angebot. Mehr geht eben nicht. Also kann ich mich auch entspannen.

Die Notbremse…

…ziehe ich jetzt mal in diesem Moment. Mir war das gar nicht so bewusst, aber in den letzten sieben Wochen hab ich mich mal wieder sehr verausgabt und im Grunde wieder Raubbau an meiner Gesundheit getrieben. Nein, nein, ich hab keine Nachtdienste übernommen oder etwas in der Art, aber viel mehr Schlaf als in jenen chaotischen Zeiten hatte ich die letzten Wochen auch nicht. Erst war da er "wilde Oktober" mit Tagen voll Unterricht und Nächten voll Vorbereitung, Scripten und und und. Kaum war der vorüber, stürzte ich mich in die Marktvorbereitung und hing die vergangenen dreieinhalb Novemberwochen "an der Nadel", an der Stricknadel nämlich, und das auch fast täglich bis morgens halb zwei. Selten war ich früher im Bett, oft später, aber aufgestanden bin ich meist gegen 7 Uhr, oft auch schon eher. Dass ich damit mal wieder auf ein tägliches bzw. nächtliches Schlafpensum kam, das im Durchschnitt nicht über 5 Stunden lag, wahrscheinlich sogar noch um einiges darunter, wurde mir überhaupt nicht bewusst und fiel mir erst auf, als ich vorhin mitten am Tage so schrecklich müde war, dass ich tatsächlich mit dem Strickzeug in der Hand in meinem Sessel einschlief. Lange währte dieser Schlaf jedoch nicht, denn das Telefon klingelte und scheuchte mich auf. Gut so, dachte ich, schließlich kann ich nicht einfach den Tag verschlafen. Gleichzeitig fiel mir auf, dass ich noch nichts gegessen hatte.
Also ab in die Küche und aus verschiedenen Resten was leckeres gezaubert. Das mache ich ja zu gern, diese Resteverwertung. Sie hat was Kreatives.
Aber nach dem Essen nickte ich am Küchentisch weg. Unbequemer ging es gar nicht. Beinahe wäre ich vom Stuhl gekippt. Sowas aber auch! Also wieder zurück zum Sessel, wo ich noch einige wenige Reihen hinter mich bringen wollte, um ein Strickstück fertig zu stellen. Doch wieder zog es mir die Augen zu, jedoch wieder nur für Momente, dann nämlich klingelte es an der Tür Sturm. Ein ehemaliger Schulfreund von Chris, der sich aber nicht mit meiner Auskunft zufrieden geben wollte, dass Chris nicht hier ist. Ob ich Zeit hätte, mal ein wenig zu plaudern. Nö, hab ich nicht. Im Moment so gerade überhaupt nicht. Im Nachhinein meine ich, mich zu erinnern, dass Chris etwas erzählt hat von: "Der *** arbeitet als Versicherungsvertreter." Gut, das ich das Nein-Sagen gelegentlich übe!
Allerdings hab ich jetzt gerade ein kleines Kreislaufproblem. Kennt ihr das, wenn ihr über dem Einschlafen plötzlich gestört werdet? Da fühlt man sich zittrig, das Herz rast und irgendwie ist man desorientiert. Und mir ist das vorhin kurz nacheinander drei Mal passiert. Hätte ich einfach mal eine halbe Stunde vor mich hin genickert, oder auch nur 20 Minuten, dann wäre ich inzwischen wieder fit. So aber hatte ich die eben beschriebenen Probleme und das Gefühl, gleich umzukippen. Und das bewog mich dazu, jetzt eben die Notbremse zu ziehen, die Wolle aus der Hand zu legen, mich erst einmal zu beruhigen und mir was Gutes zu tun.
Während ich dies hier tippe, ist der Kreislauf schon fast wieder normal. Und nun mache ich mir einen schönen Tee, genieße diesen ganz in Ruhe und verziehe mich dann in die Wanne.
Ja genau. Und danach werde ich heute keine Stricknadel, kein Spinnrad und keine Nähmaschine mehr anfassen, keine Mails mehr lesen, nicht mehr ans Telefon gehen und auch nicht an die Tür, falls es nochmal klingelt. Ja, genau so werde ich das machen.
Morgen bin ich dann wieder voll da.
Bis dahin lasst es euch gut gehen.

Schon 14 Uhr…

…ist es, und damit dürfte feststehen, dass die Wollelieferung heute dann doch nicht mehr kommt. Also heißt es dann morgen Vormittag wieder warten. Das ist ärgerlich, aber nicht zu ändern.
Schön ist, dass sich jetzt die Sonne zeigt, wenn auch ein wenig blass. Immerhin hebt das die Stimmung. Ebenso wie die SMS, die ich vorhin erhielt. Meine Hütte steht bereits. Weihnachtlichem in den Höfen Naumburgs steht also nichts mehr im Wege. Das Sortiment werde ich wohl bis dahin noch ein paar Mal umdisponieren, je nach dem, wieviel ich noch schaffe und was bis dahin noch geliefert wird. Das Wichtigste an diesem Markt sind jedoch die weihnachtlichen Geschichten am Spinnrad, die ich erzählen werde.
Darauf freue ich mich schon sehr.
Wer mich besuchen möchte, bitte hier entlang. Bei Sternchen Nr. 10 und Gewölbe Nr. 5 werde ich zu finden sein.

Habt Ihr Lust…

…auf was ganz Besonderes, auf was Leckeres und obendrein auf was Gesundes?
Dann schaut euch mal die Thai Cupcakes der Seelenstürmerin an, backt sie nach und votet für sie.

@Katl
Magst du die Thai Cupcakes mal für uns backen? Da ist viel Ingwer drin, das ist doch was für uns. Chiliflocken und Koriander hab ich reichlich hier, Zitronengras, weiß ich, hast du selbst da. Die übrigen Zutaten haben wir sowieso, nur Kokos-Raspeln, -Chips und das Instantpulver müssten wir noch besorgen.

Yippidiee…

…mein Wollpaket ist hie…
Schade, ich habe eben erfahren, dass mein derzeitig überwiegend genutztes Garn aus dem Sortiment fliegt. Nur gut, dass ich noch mal zugeschlagen habe.
Dumm ist dann aber, dass damit eines meiner Produkte, von dem ich gehofft hatte, dass es sich zum "Verkaufsschlager" entwickelt, stattdessen ein "Auslaufmodell" wird. Meine Oma würde jetzt sagen: "Immer was Neues, aber nie was Gescheit’s."
Der Lichtblick: Es gibt auch tolle neue Garne in super Farben.

Oooooch menno…

…da hab ich den Chris doch noch erreicht. Er versprach, mir das Paket mitzubringen, hat es auch bekommen. ABER… es war nicht meine Wolle. Nur eine Büchersendung. Nun, es ist ja nicht so, dass ich mich über ein Buch nicht freuen würde, zumal es der zweite Band einer Krimi-Triologie ist. Aber die Wolle hätte ich dringend gebraucht, denn für die Vorbereitung der Weihnachtsmärkte zählt jeder Tag.
Hm. Hoffentlich kommt sie nun morgen.